Leistungen

Beratung

Beratung hat ganz viel mit Verstehen zu tun.

Dazu gehören Fragen, Antworten und noch mehr Fragen. Der erfolgsentscheidende Faktor ist hierbei die Qualität der Fragen und Antworten

Wir beschäftigen uns mit Ihrer unternehmerischen Zukunft. Daher liegen unsere Beratungsschwerpunkte auch in der Welt der Innovationen und der Digitalisierung – und weil wir an das glauben, was wir können, haben wir unsere eigenen digitalen Projekte und Plattformen, die uns viel Informationen über Nutzerverhalten, Suchvolumen und technische Herausforderungen liefern.

Als Kommunikationsagentur verstehen wir uns als Problemlöser, ohne standardisierte Lösungsvorschläge anzubieten.

Das bedeutet eine fundierte Auseinandersetzung mit Ihren jeweiligen Aufgabenstellungen, die ganz konkret z.B. in der Entwicklung von Veranstaltungsformaten oder der Überarbeitung des CIs sein können, oder eben auch allgemeiner. Meist liegen unsere Aufgabenstellungen in der Vertriebsunterstützung, es kann aber auch um Geschäftsmodellinnovationen, Start up Beratung oder um politische Inhalte gehen (was allerdings wieder in den Bereich des Verkaufs fallen würde).


Strategie

Erfolgreiche Strategien beinhalten einen zeitlichen und budgetären Plan, im Idealfall mit einer sinnvollen Erfolgsmessung. Strategisches Denken muss dazu beitragen, Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig abzusichern.

Nichts ist so schwer vorherzusagen wie die Zukunft, außer man gestaltet sie selbst.

Es wäre anmaßend und gewissermaßen auch dumm, Erfolgskonzepte zu versprechen. Der Erfolg hängt von unendlich vielen Faktoren ab, auf die weder das Unternehmen noch ein externer Berater Einfluss nehmen kann. Allerdings sind wir davon überzeugt, dass ohne strategisches, integriertes Denken die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs abnimmt.

Strategische Überlegungen gehen auf die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens genauso wie auf Ihr gesamtes unternehmerisches Umfeld und dessen Veränderung ein.

Egal in welcher Dimension und Tiefe Sie sich auf derartige Überlegungen einlassen möchten, Kommunikationsüberlegungen berühren diese Themen immer.

 


Umsetzung

Ihre Kommunikationsstrategie wird sichtbar anhand der Umsetzungen. Egal ob digital, viral, in der Gestaltung oder in der PR.

Wir arbeiten mit unseren Kunden Hand in Hand, erarbeiten auch gerne Linien, die dann intern umgesetzt werden können. Wir decken einiges selbst ab, haben aber auch durchaus den Mut zur Lücke. Dann holen wir uns gute Partner oder setzen auf Ihr Netzwerk oder Ihre Kommunikationsabteilung.

Wo unsere Fähigkeiten in der Umsetzung liegen, finden Sie in weiter unten – oder Sie kommen einfach bei uns vorbei.


Online – Website & Co

„Wir brauchen eine neue Website“. Das kann von einer kleinen, schnell erledigten Webvisitenkarte mit 3 Unterseiten bis zu einer suchmaschinenoptimierten, digitalen Plattform samt Onlinekanälen und Webshop so ziemlich alles sein.

mehr über Websites, Onlineshops, Suchmaschinenoptimierung und Social Media …


Branding

Im Branding liegt das Leistungsversprechen eines Unternehmens. Dabei geht das Branding weit über die grafische Umsetzung hinaus. Was zählt, sind die Menschen, die ein Unternehmen tragen. Leidenschaft und Ehrgeiz, Werte und Visionen, Schmerzgrenzen und Kompromisslosigkeit, Miteinander und Füreinander. Es ist die Einzigartigkeit, die wir suchen!

mehr zu Logo, Coporate Design, Kampagnen und Verpackung …


Fotografie und Bildsprache

Bilder machen Stimmung. Sie können unterhalten, verstören, schön sein oder auch provokant. Bilder helfen uns dabei, Spannung aufzubauen, Unterschiede zu kommunizieren und Qualität wahrnehmbar zu machen.

Im Idealfall erarbeitet man ein geeignetes Fotobriefing und engagiert einen Profi für die Umsetzung. Alternativ stehen Bilddatenbanken in Hülle und Fülle zur Verfügung.


Print – Magazine, Folder,…

Bei aller Liebe zur digitalen Welt, Gedrucktes spielt in einer eigenen Liga. Zuerst denken wir über die passenden Formate nach. Wird was per Post verschickt, schränkt das den Gestaltungsspielraum schon ein bissl ein. Postkarten, Folder, Flyer Magazinformate, unterschiedliche Falzarten, Bindungen, Heftungen, Faltarten…

Und dann kramt die Grafik die Papiermuster hervor. Papierstärke, Farbe, Saugkraft, Papierart… die Varianten gehen ins Unendliche. Hauptsache es passt zum Absender und unterstützt die Botschaft.

Bei aufwändigen Druck- oder Produktionsverfahren gehen wir vorab mit unseren Kunden in die Druckerei. Folien, Prägungen und besondere Produktionsverfahren erfordern eine gute Abstimmung mit der Druckerei und gegebenenfalls auch mit dem Buchbinder.

Beim Magazinlayout arbeiten wir am liebsten mit einem Raster. Das ermöglicht Ordung im Chaos. Dazu kommt die Auswahl an Schriften, die Kombination von unterschiedlichen Schriftarten (mit- oder auch ohne Serifen) samt Schnitten. Wenn wir ein Basislayout haben, das dem Kunden gefällt, legen wir los.

Übrigens ist es tausend mal feiner, mit gutem Bildmaterial zu arbeiten, das großzügig eingesetzt werden kann.